HEISCH AT

Standard-Software
für die
Automatisierungsindustrie

-> zum Ingenieurbüro:
Projektierung
Inbetriebnahme
und
Service
Home Aktuelles Produkte Know How Download
Kunden Links Wir über uns Preise Kontakt
Tutorials, Schulungen, etc.

*** ANY-Tools ***

Das Tutorial ANYTOOLS beschreibt die Funktion und den Umgang mit S7 ANY-Pointern.
  • Download AnyTools_Tutorial_dt_Demo.pdf: Anfang des Tutorials, Inhaltsverzeichnis etc.
  • Lieferumfang:
    • Das Tutorial (PDF)
    • Beispielprogramme für Step7
  • Voraussetzungen: fortgeschrittener Programmierer

Bemerkung:

Wir sind kein Anbieter von allgemeinen Simatic S7-Schulungen.

Häufig wird aber nach der Installation neuer Anlagen von den Kunden die Bitte an uns herangetragen, das Wartungspersonal hinsichtlich den speziellen Erfordernissen der Neuanlagen zu schulen.

Diese Schulungsmethode ist zwar nicht die billigste, hinsichtlich der Anlagenverfügbarkeit aber sicherlich die effizienteste.

Da wir stets versuchen, die Software klar strukturiert und möglichst standardisiert zu implementieren, ergibt sich ein "black box"-Effekt: Der Service-Techniker muss sich nicht durch vielfach aufgerufene FCs quälen, wenn er weiß was diese tun, und den Zustand bereits an Hand der Ein-und Ausgangsbeschaltung beurteilen kann.

Komplizierte Programmteile werden möglichst unter Zuhilfenahme von FCs und FBs aus unserer Softwarebibliothek erledigt, die allein schon aus Gründen der Operatibilität gut dokumentiert sind.

Gerade das Wartungspersonal, das nicht alle Tricks und Kniffe der S7-Programmierung kennt, kann unter diesen Gegebenheiten Anlagen diagnostizieren, die eigentlich seinen Kenntnisstand überschreiten.

Zwar handelt es sich um eine Simatic-Schulung, es hat sich aber gezeigt, dass die Priorisierung der Anlagenspezifika zu einem Manko führt:

Für die "Mysterien" der S7-Programmierung, indirekte Adressierung ( z.b. über Adressregister) oder den Gebrauch und die Funktionsweise des ANY-Pointers bleibt oft zu wenig Zeit. Die wäre aber zum Verständnis dringend nötig.

Um diese Wissenslücke zu schließen, haben wir begonnen Tutorials zu erarbeiten, die den Schulungsteilnehmern an die Hand gegeben werden.
Sie werden von Fall zu Fall ergänzt werden.

Da diese Tutorials allgemeingültig, d.h. nicht auf spezielle Anlagenbelange abgestimmt sind, haben wir uns entschieden, sie allgemein zugänglich zu machen.

Es ist angestrebt, die Theorie jeweils im Tutorial, die Praxis jeweils an Hand von mitgelieferten Beispiel-Programmen zu vermitteln.
Wir machen hier den Anfang mit dem ANY-Pointer.


Nach oben   Zur Hauptseite  

© 2000 ... 2018 Werner Heisch
Ausgabestand dieser Seite : 2018-06-14 16:40:45