Diskussionsthema : Die Zukunft der EU nach der Causa Österreich und vor der Erweiterung.

Unerwartete Entwicklungen

Die Zukunft der EU als politische Union ist düster. Eine Institutionenreform, die den Namen verdient, indem sie Mehrheitsentscheidungen in wichtigen Fragen ermöglicht, wird es nicht so bald geben.
Nachdem Frankreich und Deutschland vorgeführt haben, dass sie die Hegemonie anstreben und Spanien auch in diesen Club will (sonst hätte Aznar nicht so begeistert mitgemacht), werden die kleinen Mitglieder in Furcht um ihre Souveränität blockieren. Ohne Institutionenreform keine Erweiterung auf 25 Mitglieder.
Die Beitrittswerber, vor allem Polen, haben schon klar erkannt, woher der Wind weht und gehen in den laufenden Verhandlungen auf die Vorstellungen der EU nicht ein.
Das Thema ist schwer mit wenigen Worten zu umreissen; ich empfehle die Lektüre der Presse und internationaler Medien wie FAZ, SZ, NZZ.

Mein Eindruck: Aus sozialistischem Machtstreben, französischer Großmachtpolitik, persönlicher Kränkung, österreichischer Ermutigung, innenpolitischen kurzsichtigen Erwägungen wurde die politische Union
auf absehbare Zeit schwer beschädigt.


Geschickt von Sent by newcomer am date 04.04.2000 um at 12:24