Anfang"It´s never over"Lyrics

Jeff Buckley

1966 - 1997

Wer war Jeff Buckley ?

Was für Musik machte er ?

Wieso ist er schon so früh gestorben ?

Diese und noch viele andere Fragen wurden mir gestellt, wenn ich auf Jeff zu sprechen kam. Manchmal weiß ich einfach keine Antwort mehr.

Scott Moorhead wurde am 17. November 1966 in Orange County / Kalifornien geboren als Sohn des legendären Singer/Songwriters Tim Buckley und einer Pianistin aus Panama. Seine Mutter ließ sich bald danach scheiden und heiratete einen Automechaniker. Für ein paar Jahre war Scott in einer richtigen Familie zuhause aber als sich seine Mutter auch von Scott´s Stiefvater trennte mußte er sich an ein Leben in Wohnwagenparks und kleinen, versifften Häusern gewöhnen. Als Scott 12 Jahre alt war gab ihm sein Stiefvater eine Kopie von Led Zeppelin´s "Physical Graffiti". Das Album inspirierte Scott zur Gitarre und der Mundharmonika zu greifen. Nachdem die Scheidung seiner Mutter von dem Stiefvater durch war, änderte Scott seinen Namen in Jeff Buckley (Jeffrey Scott Buckley) um.

Jeff Buckley, ein wunderbarer, unglaublich bezaubernder Mann mit einer vom Himmel gegebenen Stimme, konnte das Herz eines jeden Songs - von Led Zeppelin bis hin zu Benjamin Britten, von Mahalia Jackson bis zu Mahler - erkennen, ihn zu einem ambitionierten, eklektischen Repertoire hinzufügen und voller Seele singen.

Am Abend des 29. Mai 1997 hing Jeff Buckley mit seinem Freund Keith Foti am Ufer des Mississippi rum. Jeff schwamm singend und lachend etwa 15 Minuten herum während Keith Sichtkontakt zu ihm hielt. Als plötzlich mehrere Motorboote vorbei fuhren und Wellen erzeugten, brachte Keith den am Ufer aufgestellten Ghettoblaster in Sicherheit. Nachdem er sich wieder umdrehte war Jeff verschwunden. Zuerst dachte er Jeff würde ihn auf die Schippe nehmen und rief nach ihm. Als aber kein Zeichen von Jeff zu sehen war alarmierte er nach ca. 10 Minuten die Polizei. Die folgende intensive Suchaktion ergab nach einer geschlagenen Woche die traurige Nachricht, daß die Leiche von Jeff Buckley am Ufer des Mississippi gefunden wurde. In einer Rekonstruktion der Behörden hieß es trocken, daß der von den vorbeifahrenden Booten erzeugte Unterstrom Jeff einfach unters Wasser gezogen hätte.

Jeff Buckley war tot.

Irgendwie kommt es mir immer noch so verdammt kurz vor das dieser tragische Unfall passierte. Jeff´s Musik und seine unverkrampfte und fröhliche Art werden mir ewig in Erinnerung bleiben. Er hat bei mir und wohl noch vielen anderen direkt die Gefühle angesprochen auf eine Art und Weise das ich immer noch nicht glauben kann das Jeff tot sein soll. Es hört sich vielleicht verrückt an, aber Jeff Buckley´s Tod traf mich fast so schlimm als würde ein Teil meiner Familie gestorben sein.

Alles was ich und alle anderen die Jeff kannten und schätzten wohl noch tun können, ist ihn als den genialen Musiker und absolut smarten Menschen im Gedächtnis zu behalten der er war und seine Musik zu hören - am besten in voller Lautstärke.. -

Ich will mit diesem Requiem Jeff posthum danken für alles was er mir und so vielen anderen gegeben hat und alle die Jeff noch nicht kannten auf ihn aufmerksam machen. In den folgenden Seiten werde ich soweit möglich alle seine Lyrics und einige Berichte über ihn zeigen. Vielleicht begeisterst DU und viele andere sich auch noch an der Musik von Jeff Buckley. Dann hätte ich vielleicht meinen kleinen Teil dazu beitragen können, daß Jeff nicht in Vergessenheit gerät.

"Time takes care of the wound, so I can believe. You had so much to give , you thought I couldn´t see. Gifts for boot heels to crush, promises deceived. I had to send it away to bring us back again..."

Ausschnitt aus "Morning Theft" von Jeff Buckley´s Album "Sketches - For My Sweetheart The Drunk"

Links zu anderen Jeff Buckley - Websites:

Die offizielle Seite

http://www.jeffbuckley.com/


Kingdom For A Kiss - The Jeff Buckley Discography - Immer noch sehr gute Sammlung !


http://www.jeffbuckley.com/rfuller/buckley/

http://www.artistdirect.com

Morning Becomes Eclectic

Seite erstellt von Michal Heiker am 28.05.98 - e-mail: InYourEyes@bigfoot.com