Tori Amos Tourtagebuch

Index

18.06.1998

München - Philharmonie

 

Um ca. 15.00 Uhr bin ich - endlich.. bescheuerte Zugverbindungen.. und noch dazu keinen Plan.. - bei der Philharmonie angekommen. Das Gebäude ist schon ziemlich beeindruckend wenn man´s zum ersten mal sieht. Ich hab mich gleich mal bei der Information erkundigt wo ich denn im Konzert sitzen würde...naja... ´s ging so. Ich hatte zwar 2. Reihe aber ganz links außen... Da ich noch Zeit hatte, bin ich ein wenig auf dem Gelände der Philharmonie rumgelaufen und traf zufällig den Gittaristen der Devlins. Er war ein bißchen kurz angebunden da er noch in die Stadt gehen wollte um sich ein wenig umzuschauen. Später lief mir auch noch der Schlagzeuger von den Devlins über den Weg. Er hatte eindeutig mehr Zeit, was zu einem recht interessanten Gespräch über afrikanische Djembe-Trommeln und afrikanische Musik führte. Der Mann ist echt verdammt locker drauf ! Danach traf ich noch Christoph V. und nach ein bißchen Erlebnisaustausch bin ich dann mit Christoph zum Seiteneingang wegen dem Meet´n´Greet gegangen. Klar, daß Eric T. und ein paar andere auch schon da waren..hihi.. Tori hat mir beim Treffen schließlich noch meine Rolling Stone Jubiläumsausgabe signiert, aber irgendwie hatte ich ein mieses Gefühl dabei.. Schon wieder eine Unterschrift von Tori..ich nahm mir für Frankfurt am 23.06. vor keine Unterschrift, kein Foto zu wollen.. einfach nur Danke zu sagen. Auf dem Meet´n´Greet traf ich übrigens zum ersten mal Matt D. aus ? England ..sorry oder war´er doch aus den USA..mein Gedächtnis.. Es stellte sich ziemlich schnell heraus, daß Matt D. ziemlich cool drauf war...

DAS KONZERT

Mein Platz in der 2. Reihe war zwar ok, aber netterweise ruckte das Päärchen neben mir ein wenig nach links und so hatte ich mal wieder ein verdammtes Glück !!! In der 2. Reihe aber DIREKTER Blickkontakt mit Tori ! Ich sag´s nochmal.. während dieser Tour wurde ich echt wieder ein bekennender Christ... Der Sound war zwar gut, aber erst zum Schluß so richtig klasse. Ich hatte das Gefühl als würde der Soundtechniker in der Philharmonie ein wenig schlafen.. Tori spielte „Here in my Head" solo am Piano..allein deswegen hatte sich das Konzert schon gelohnt. Ein großes Manko in der Philharmonie waren aber die „freundlichen" Damen von der Saalordnung.. Kaum hatte ich oder ein(e) andere(r) Toriphile mal Lust bei „The Waitress" zu tanzen - was wirklich schwer zu vermeiden ist.. - wurde man auch schon rigoros wieder auf seine Sitze zurückbeordert..naja.. Ich tanzte auf meinem Sitz weiter.. Zum Glück waren zum Ende des Konzerts genügend Toriphiles vor der Bühne.. hähä..dann hatten die Ordnerinnen keine Chance mehr uns von Tori fernzuhalten.. Ich mein, ok.. es ist zwar ´ne klassische Konzerthalle...aber muß man wirklich SO streng sein.. Trotzdem..eigentlich war´s mir persönlich auch wieder egal. Ich nutzte meine Chance und bin zum 1. Break vor die Bühne gelaufen um Tori zu danken. Sie reichte mir Ihre Hände und schaute mir für einen kurzen Augenblick tief in die Augen. War ich etwa schon wieder hin und weg ? Klar ! „Silent all these Years" am Ende bildete dann den Höhepunkt dieses abgesehen von den Ordnern eindrucksvollem Konzerts von Tori.

Beim späteren Meet´n´Greet fragte ich Tori noch warum Sie „Thank You" (auf der Setlist) nicht spielte. Sie meinte nur „I´ll play it in Frankfurt". Tori spielte es nicht in Frankfurt, aber dafür ein Lied für Jenny aus Berlin.... dazu jedoch später.. Schließlich ging´s dann heimwärts nach Waghäusel (Zug) um morgens am 19.06. so um 06.00 Uhr daheim anzukommen. Ich war natürlich noch so blöd und hab bis 09.00 Uhr im Internet gesurft bzw. e-mails geschrieben.. naja.. Deshalb bin ich auch erst so um 16.30 Uhr aufgewacht. Vor lauter Schläfrigkeit verpasste ich fast meinen Zug um 21.00 Uhr nach Scheeßel/Hamburg. Aber ich schaffte es ja noch.. auf ging´s zum HURRICANE FESTIVAL mit Björk und der Asian Dub Foundation !!!