Tori Amos Tourtagebuch

Index

Toritickets

23rd June 1998

Frankfurt - Alte Oper - Extra-Show and also the last concert of Tori in Germany

 

Nachdem ich mittags so um 15.30 Uhr rum in Frankfurt ankam und froh war nicht zu spät für´s Meet´n´Greet zu sein, traf ich erstmal Eric T. aus Aachen, Sabrina aus Frankfurt und noch einige andere bekannte und zu Freunden gewordene Gesichter. Das schärftste war wohl Rurik aus Köln.. er kam direkt von der Arbeit und hatte noch seinen piekfeinen Anzug an.. DAS sah vielleicht genial aus..alle Achtung !!! Irgendwie scheinten Rurik und ich als öfters das gleiche zu denken.. in Nürnberg hab´ ich an CD´s gedacht für Tori und Rurik hatte auch eine dabei, jetzt in Frankfurt hatte ich meinen kleinen blauen Elefanten aus der Sendung mit der Maus für Tori und Rurik einen süßen kleinen Teddybären..also beide Plüschtiere..echt seltsam..aber egal..Tori war sichtlich erfreut über unsere „Dankesgaben".. Ich zeigte Tori beim Meet´n´Greet das Photo von Ihr und Jenny aus Berlin und erinnerte Tori daran doch bitte „Alamo" für Jenny zu spielen. Jenny hatte sich das Lied schon seit Berlin gewünscht. Und außerdem erzählte ich Tori, daß Jenny extra aus Berlin nach Frankfurt geflogen kommt um „Alamo" zu hören. Das hat Sie dann doch ziemlich beeindruckt. Tori fragte mich ob ich denn die Lyrics für „Alamo" hätte und ich sagte nur, daß der Text in meinem Auto liegt. Ich rannte später zum Auto und holte den Textzettel mit dem heißgeliebten Lied für Jenny aus dem Auto um ihn später Steve Caton (Tori´s Gittarist) auszuhändigen mit der Bitte ihn doch an Tori weiterzuleiten. Ich ging dann mit Christoph aus Aachen und Rurik noch in die Innenstadt um was zu essen. Wir landeten beim Pizza Hut..normalerweise sind die ja relativ schnell..aber es war gerade Fußball-WM und Italien spielte an dem Tag.. naja..dies hies dann leider eine geschlagene Stunde auf unsere Pizzen zu warten !!! Nachdem ich schon Lust hatte die Bude abzufackeln..äh..sorry..kleiner Ausrutscher.. ging´s dann zurück zur Alten Oper, versuchen noch eine bessere Platzkarte zu bekommen (am 09.06. hatte ich leider nur noch eine Platzkarte für Reihe 17 links hinten beim Ticketservice erhalten...). Und wer sagt´s denn.. ich bekam noch meine 2. Reihe Karte, zwar links außen aber egal.. Ich mußte zwar die Karte neu kaufen aber zum Glück brauchte Jenny aus Berlin ja auch noch´ne Eintrittskarte. Jenny war ja extra aus Berlin nach Frankfurt geflogen nach wohl längerem Wehklagen bei Ihrer dann doch ziemlich verständnisvollen Mutter (Hi Uschi !). Auf jeden Fall hatte Jenny noch kein Ticket und so paßte alles perfekt zusammen.

DAS KONZERT

Da ich immer einen Drang verspüre in die 1. Reihe zu kommen bzw. Tori so nahe wie möglich zu sein, war mir mein Sitz in der 2. Reihe ganz links außen natürlich nicht so recht...hihi.. Also hieß es auf Plätzejagd zu gehen und zu hoffen, daß zufällig noch ein Platz weiter vorne in Blickrichtung von Tori frei war (sei´s wegen Vergeßlichkeit oder sonstigem..). Ich und Jenny hatten ein riesiges Glück !!! 2. Reihe und DIREKTER Blickkontakt zu Tori..wieder einmal hatte ich´s geschafft.. Das Konzert war wohl eines der besten das Tori jemals gegeben hat ! Allein das Tori „Alamo" mit meinem Textzettel auf IHREM Boesendorfer für Jenny aus Berlin spielte und noch dazu sagte, daß „dieses Mädchen extra den weiten Weg von Berlin hierher geflogen ist um dieses Lied zu hören.." war schon der Hammer. Jenny war wie weggeblasen als Tori „Alamo" spielte... verständlich..hihi.. Schön war aber auch noch, daß Tori nach „Iieee" die deutschen Toriphiles erwähnte und Ihnen (also Rurik, Eric T., Jenny, Christoph, Sabrina, Stefan, mir und noch so vielen anderen) dankte verbunden mit einer Einladung in die USA falls es ihnen jemals langweilig würde.. Was auch noch genial war... Matt D. (aus den USA oder England..mein Gedächtnis..) war zum Ende des Konzerts auf einmal vor der Bühne und zeigte zu „Raspberry Swirl Girl" seinen verrückten Tanz. Tori hatte ein richtig breites Grinsen auf dem Gesicht... Das war der zündende Funke..Sabrina, ich und viele andere gingen oder rannten vor die Bühne und tanzten wie wild umher. Tori hatte sichtlich Spaß an uns tobenden Toriphiles... Ich glaube echt, daß dies für Tori und uns Toriphiles ein gelungener Abschluß Ihrer Deutschlandtournee war. Ich hatte das Gefühl, daß Tori wirklich bei jedem Song lächelte..

Das abschließende Meet´n´Greet fand leider im Regen statt, aber ein mitdenkender Toriphile leihte Tori seinen Schirm aus und ihr Leibwächter Joel schützte Tori damit vor dem ganzen Prasselregen. Tori nahm sich viel Zeit für uns Toriphiles und wir verabschiedeten uns alle doch recht wehmütig von Ihr mit der Hoffnung Sie nochmal in Amerika zu sehen. Ich sagte noch Jon Evans (Tori´s Bassist) das ich versuche in die USA zu fliegen um Tori nochmal in diesem Jahr zu sehen. Er sagte ich und all die anderen wären willkommen rüberzufliegen... Nachdem Tori im Tourbus wegfuhr und wir alle zusammen hinterher winkten, redete ich noch ein wenig mit Eric T., Jenny, Rurik, Sabrina, Christoph, Matt D.und all den anderen Toriphiles die ich im Laufe der Tour kennen und schätzen gelernt hab´. Ich versuche wirklich alles um Tori in den USA zu sehen..wenn nicht´s im Job oder ein Todefall etc. dazwischenkommt... ich bin bereit für Amerika !!! Auf jeden Fall waren diese 2 Wochen und 2 Tage eine der besten Zeiten die ich je erlebt hab´ und werden für immer verdammt wichtig für mich sein... DANKE TORI !!! Danke an all die Toriphiles die ich auf der ganzen Tour getroffen hab´ !!! Danke Steve Caton für die geniale Kneipentour in Bonn !!! Einfach nur DANKE für alles und an alle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OkTORI-Fest ´98