Tori Amos Scarlet´s Walk 2003
www.tourdiary.de - Part II

Eine Scarlet´s Walk Tour durch Europa auf den Spuren von Tori Amos

Tag 1 - 21.01.2003 - Oberhausen - König-Pilsner-Arena
{1> 2> 3> 4> 5> 6> 7> 8> 9> 10> 11> 12> 13> 14> 15> 16>} < Index >
          3.275 KB  6.447 KB      
     
 

10:05 Uhr >> Rein in´s Auto, los nach Frankfurt und Sabrina K. abholen. So gegen 11:30 Uhr gings dann von Sabrina aus ab nach Oberhausen. So gegen 14:00 Uhr [der liebe Verkehr und das regnerische, trübe Wetter verhinderten ein wenig die zügige Fahrt] waren wir schließlich angekommen..die König-Pilsner Arena Oberhausen präsentierte sich in einem noch ein wenig wolkenverhangenen Wetter und das erste was wir erblickten waren ein paar bekannte Gesichter :-) Giovanni vom toriforum.de der schon bei der 2001er Tour mit dabei war, Matt Page der wohl wirklich aufgehört hat zu zählen wie oft er jetzt Tori schon live gesehen hat, Eric with a ´c aus Aachen und Erik with a ´k aus Belgien - beide schon oft auf Tori´s Konzerten gesehen und schätzen gelernt. Dani "Mehlhase" die ich noch von einem Heather Nova Konzert und auch der letzten Tour ("Strange Little Girls Tour 2001") kannte und als Sabrina und ich auf dem Weg zu dem kleinen Völkchen waren kam gleich noch Christoph V. dazu denn wir beide jetzt wirklich schon ´ne halbe Ewigkeit..also zumindest seit 1998..kennen und der ein Faible für badischen Dialekt hat den ich so einigermaßen deutlich von mir gebe...*s*
Christine A. die grade mit Eric with a ´c und Matt Page den ersten Teil der Scarlet´s Walk Tour teilweise miterlebt hat kam denn auch noch dazu ebenso wie einige der netten Menschen vom toriforum.de in dem ich mich jetzt schon ´ne ganze Weile herumtreibe..hehe. Da wären Nina, Daniel, nabu (?echter Name ist mir leider entfallen), Peter [..passend zum Vornamen auch ein glühender Peter Gabriel Fan wie ich;-)) und Maurice...plus einige andere..ein paar Girlies aus Holland die ihre eigenen Regeln hatten was anstehen bei einem Meet´n´Greet mit Tori angeht..aber yut, C´est la vie.

Ca. 15:30 Uhr kam Steve (Tori´s Bodyguard Nr. 2) raus um den Aufbau der Absperrungen zu überwachen und als wir beim ersten Anzeichen man könnte ja schon mal in die aufgebaute Gitter-`Wabe´reinrennen dies auch taten pfiff uns Steve erstmal wieder zürück. Tjo, beim zweiten mal waren wir dann aber endlich bereit so richtig schön eingezäumt auf Torilein zu warten. Nachdem Steve erstmal die Regeln erklärte wie das ganze abzulaufen hat ohne im Chaos zu versinken war es dann schließlich ca. 16:15 Uhr als Tori zusammen mit Joel (Tori´s Bodyguard Nr.1) zu uns rauskam und ziemlich gut drauf war. Es schien Ihr sichtlich Spaß zu machen bei dem inzwischen sonnigen Wetter in Oberhausen und es war wirklich ein sehr schönes Meet & Greet :-)) Yut, danach sind wir dann in einem Grüppchen von ca. 10+ Leutchen rein ins CentrO-Einkaufszentrum gelaufen welches gleich nebenan von der Arena liegt. Auf der Suche nach was essbarem wurden wir denn im ALEX fündig, einem sehr schönen Bistro mit ansprechendem Innendesign und lustiger Easy-Listening-Musik auf den Klos (Grease sag ich nur..hehe). Im ALEX waren schon einige andere vom toriforum.de und so belegten wir bald den ganzen oberen Sitzbereich des Bistros mit ca. 20+ Leuten. Geile Stimmung ! :-)

So gegen 19:00 Uhr rum verliesen auch Sabrina, Christoph V. , einige Toriphiles und ich das ALEX um mal zur Arena zu laufen. Angekommen bei der Arena sahen wir schon zu unserer Freude Rurik auf uns zukommen. Rurik war auch schon auf zig Tori-Konzerten und mit mir zusammen 1998 die halbe Ostküste Amerikas auf den Spuren von Tori durchfahrend (ein genialer Pontiac 8-Sitzer war das damals..*seufz*). Inzwischen ist Rurik seit kurzem stolzer Vater einer Tochter namens Fiona Galadriel geworden und so war ich mir nicht so sicher ob er es dieses mal überhaupt schafft auf einem oder zweien von Tori´s Konzerten zu sein. Aber..er ist auch in Frankfurt am 05.02.03 und irgendwie find ich das klasse ! *g*
Und bald gings auch los..mit dem 1. Konzert von Tori 2003 in Deutschland !

DAS KONZERT

Howie Day als Support Act ist wirklich ´ne gute Wahl. Sehr gute Show und bei einem Lied ein kleiner Part von U2´s "One"..den ich sehr lauthals und begeistert mitsang ;-)) Irgendwie anders und poppiger wie Joseph Arthur (der für mich in einer anderen Liga spielt was das Sampling und die Lyrics angeht) aber dennoch sehr gut und irgendwie auch lustig der Mann *s*.

Little Earthquakes ! Gleich als drittes Lied und ich war weg..eins meiner absoluten Lieblingslieder von Tori und endlich wieder live ! Winter ! Ich war kurz vor´m heulen weil diese Lied so richtig viele schöne und wertvolle Erinnerungen für mich in sich trägt und jedesmal wenn Tori es spielt es wie´ne kleine Zeitreise für mich ist. Um mein Glück perfekt zu machen spielte sie auch noch Take to the Sky und klopfte dabei verdammt genial aussehend auf Ihren geliebten Bösendorfer-Flügel im Takt. Vereinzelt hatten ein paar Leute im Publikum das dringende Bedürfniss hier mitzuklatschen..dies ebbte aber ziemlich schnell wieder ab..hörte sich auch zu sehr nach Marschmusik an auf die Art..zumindest für mich.
Es war klasse Rurik eine Reihe vor Sabrina und mir sitzen zu sehen...und ob Fügung oder Zufall..fast schon als Reminiszenz an die Plugged ´98-Tour ..Tori spielte insgesamt eine sehr "Choirgirl"-lastige Show ! Geil mal wieder mit Band (leider ohne Steve Caton an der Gitarre) "The Waitress" zu hören und auch aus der Under the Pink-Ära kam "Cornflake Girl" sehr lasziv und rockig wieder auf die Bühne:-) Die neuen Songs wie "I Can´t See New York" oder "Carbon" - welches sie im ´Roadside Café´- Part der Show spielte..schön mit dem dazu passenden großen Leutschild von der Decke hängend - kamen sehr gut an und zeigten wieder einmal das die gute Tori noch lange nicht Ihr bestes Pulver verschossen hat und immer noch zig Überraschungen in Ihren Fingern hat um das Klavier und uns damit zu begeistern und auch betören ;-).

Nach "Iieee" ging der große Run vor die Bühne los (Barrikaden...ähäm..große abweisende Metallgitter zwischen Tori und dem Publikum...hallo ? Sehen wir etwa aus wie Gemeingefährliche oder warum das ?) und ich hatte Glück genau in der "1.Reihe" zu stehen zusammen mit Matt Page und Rurik links von mir sowie Sabrina K. neben mir..jawoll ! Die Tourveteranen vereint vor Tori´s Bühne:-) Das die Zugaben an Intensität und auch dank Matt Chamberlain an den Drums sowie Jon Evans am Bass an Rhythmusgefühl nicht den geringsten Mangel hatten war phänomenal.

Die Show hat wirklich gerockt und gleichzeitig tief bewegt. Wenn das so weitergeht bis Frankfurt am 05.02.03...dann müssen wohl neue Superlative erfunden werden und wir können gleich mal beim Duden-Verlag anrufen um diese eintragen zu lassen..;-))

Ich freu mich schon fast wie ein kleines Kind es auf Weihnachten tut auf den Donnerstag..hoffentlich regnet es nicht zu sehr in Hamburg und nichts geht schieft..toi toi toi :-) :-) :-)

Wampum Prayer
a sorta fairytale
Little Earthquakes
Pancake
Caught A Lite Sneeze
Mrs. Jesus
Take To The Sky
Black-Dove (January)
Wednesday

Band leaves

River
Carbon
Winter

Band returns

Playboy Mommy
Cornflake Girl
Liquid Diamonds
Hotel
The Waitress
I Can't See New York
Iieee

1st Encore

Taxi Ride
Tear In Your Hand

2nd Encore

Bliss
Hey Jupiter

***aus dem "Dent"***

 
The Copyright to ALL Photos and Videos on this site is in possession of Michael Heiker.

PLEASE DO NOT STEAL !
     
Top