Tori Amos Scarlet´s Walk 2003
www.tourdiary.de - Part II

Eine Scarlet´s Walk Tour durch Europa auf den Spuren von Tori Amos

Tag 16 - 05.02.2003 - Frankfurt - Jahrhunderthalle
{1> 2> 3> 4> 5> 6> 7> 8> 9> 10> 11> 12> 13> 14> 15> 16>} < Index >
          3.104 KB  4.572 KB      
     
 

Frankfurt - 05.Februar 2003
Letztes Konzert von Tori während ihrer Scarlet´s Walk Tour 2003

Morgens ca. 10:00 Uhr Ankunft im sehr windigen und kalten Frankfurt. Die Jahrhunderthalle(JHH) in Höchst..am Ende der Welt könnte man meinen. Zum Glück sah ich gleich nach den ersten Schritten vom Parkplatz zur Halle Matt P., Stacy und Melanie die vollbepackt mit verpacktem Essen (Kekse etc.) von einem Supermarkt in der näheren Umgebung zurück kamen.

Also auf zur Halle und as Gelände ´checken´ wegen dem späteren Meet´n´Greet-Treffpunkt. War zuerstmal ein wenig konfus das ganze, aber irgendwann hieß es man solle vor dem Haupteingang warten. Dort traf ich auch Sabrina zusammen mit Eric with a ´c, Daniel, "Dany" und eigentlich fast alle die auf der Tour dabei waren. Gegen 15:30 Uhr rum waren wir schon ´ne Gruppe von ca. 15 als das Signal kam sich zum Meet´n´Greet zu begeben. Also weg vom Haupteingang, hoch die Treppe hinten rum zum Seiteneingang der JHH...schön langsam..aber schon fast schelmisch grinsend sich die Blicke zuwerfend..von mir zu Stacy oder Dany oder Sabrina. Dann rennten wir plötzlich wie blitzartig zu der Absperrung hin...hmmm...und ich haute mir erstmal gehörig die Birne an so einem bescheuerten Betonpfeiler der JHH an..autsch.
Aber trotzdem, gleich weiter und doch noch in die 1. Reihe der Absperrung.:-) Gleich darauf kam Steve Sanchez (Number 2) zu uns in seinem schloddrigen, falschgeleiteten Gang und teilte uns in etwa mit es wäre mal Zeit, daß dieses mal alle die in der 1. Reihe stehen und Tori schon öfters gesehen haben sich doch bitte weiter nach hinten orientieren sollten. Ich mein, die Idee war schon in Ordnung, nur die Art und Weise wie Steve dies regelte war sehr schroff und respektlos gegenüber vielen von uns die Tori zwar schon sehr oft gesehen hatten und viel Zeit und auch Geld bereitwillig und gerne opferten, es aber nicht verdient hatten wie ein paar Weirdos behandelt zu werden.
Ich und Michael "Mützenmann" sowie Sabrina und Eric with a ´c bewegten uns in die 2. Reihe und erzeugten wohl bei einigen EWF´s Glücksgefühle, was schön war und gut.

Aber wie eben aus meiner Sicht und evtl. der einiger anderer EWF´s allein Eric with a ´c von Steve Sanchez behandelt wurde, nur weil er Tori eine Kiste mit sehr gutem Wein als Geschenk überreichen wollte, war nicht so angenehm. Es war mehr so in der Art Eric möchte ja eh jedesmal Tori was geben und würde sie ja eh schon sehr oft treffen bei den Meet´n´Greets. Dies war vollkommen erlogen und wenn einer von uns EWF´s der vernünftigste, am wenigsten "gefährliche" ist dann wohl Eric. Naja, trotz eines gewissen Bodyguards Nr. 2 war das Meet´n´Greet mit Tori sehr schön und Eric konnte sein Geschenk ebenso an Tori überreichen wie ich mein Buch über Jeff Buckley (von Merri Cyr) mit einer persönlichen Widmung, um Tori für die schöne Zeit zu danken auf den Spuren von Scarlet´s Walk.

Klasse waren übrigens alle, aber wirklich alle EWF´s beim Meet´n´Greet in Frankfurt ! Ich kann sie gar nicht mehr alle aufzählen, aber es wahr wohl das halbe Toriforum.de anwesend...mit Norman (den ich zum erstenmal in Persona sah), Marion (wie immer La Dolce Vita in Persona),"Dormouse" und Michael "DasReisebuero.com" direkt neben mir. Während unserer doch relativ langen Wartezeit auf Tori (erst kam sie mit einem VW Phaeton an..ca. 16:15 Uhr..dann dauerte es aber doch noch bis ca. 16:50 Uhr bis zum Meet´n´Greet) wurden lebhaft Witze erzählt, Anekdoten von der Tour, ab und zu wurde gesungen (..Carpet Crawlers....you gotta get in to get out..a-aaa-a-aaaah...es ging schon wieder mit mir durch..hehe) und man versuchte sich die Kälte aus den Gliedern zu vertreiben. Das Warten war also trotz der der langen Dauer, den frierenden Toriphiles und der üblichen ´Kribbeligkeit´ wann tori auftaucht sehr schön und kurzweilig. Die grinsenden Gesichter vieler Toriphiles während und nach dem Meet´n´Greet zu sehen war klasse.

Yut, Meet´n´Greet war geil, also ab was essen gehen. Der Versuch meiner Gruppe von so 10+ Leuten was zu essen zu finden scheiterte leider an fehlenden gastronomischen Erlebnispalästen in Frankfurt-Höchst. Die Pizzeria war ein Lieferservice und ansonsten gab´s auch nix richtig gscheites in der Nähe der JHH. Letzendlich waren dann Christoph V., Richard Gailbrath, Sabrina und ich in meinem blauen Autole nach ein wenig suchen und ab und zu telefonierend mit Eric with a ´c um sich doch noch zu treffen, bei einem schnuckeligen türkischen Restaurant gelandet. Schön mit kostenlosem Büffeet mit Salat, Pepperoni u.v.m., cooler ´landestypischer´ Musik und netter Inneneinrichtung. Das Teil war verschärft..;-). Es dauerte zwar ein wenig bis wir unser Essen hatten, aber erstens waren´s ja eh Sitzkarten später für Tori und zweitens..yeesazz..bei den Portionen war man sowas von ´reich´ ausgestattet..und gut war´s noch dazu. Nochmal, verschärfter Laden ! Empfehlenswert :-).

Als Sabrina, Christoph, Richard und ich vom schnuckelischen Türken aus gegen 19:00 Uhr bei der JHH ankamen waren schon ein paar längere Schlangen vor den Eingängen und nach den üblichen Sicherheitschecks (..nix gefunden..hehe.) suchten Sabrina und ich erstmal unsere Plätze auf der Hochtribüne (Danke nochmal an eine gewisse Ticketservice-Mitarbeiterin die gewisse 1.Reihe-Tickets verbumbeidelt hatte bzw. nicht korrekt im System gespeichert..) auf und sahen ganz in der Nähe von uns auch Marion und Norman sitzen, schon mal nicht schlecht :-). Yut, da bis zum Konzert noch ein wenig Zeit war schlenderten Sabrina und ich noch in der Jahrhunderthalle rum um zu kucken wo Christoph, Richard, Eric with a ´c und Matt P. etc. sitzen. Seqouia vom toriforum.de fanden wir auch im Gewusel bis plötzlich Steve Sanchez (Number 2) meinte er müsse Sabrina und mich aus dem mittleren Gang vor der Bühne vertreiben, obwohl danach so ziemlich jeder andere Mensch sich genau im gleichen Bereich sorgenlos bewegen konnte. Sehr nette Geste war das..wir kamen uns wohl schon ein wenig wie Terroristen vor..oh der böse Michel..und die böse Sabrina..nein..da dürft ihr nicht stehen..denn ich bin ja der autoritäre Steve..und wenn alle anderen hier laufen dürfen..ihr nicht..basta. Naja..wir gingen Mr. Sanchez denn auch tunlichst aus dem Weg und machten uns wieder auf zu unseren Sitzen. Das Konzert war kurz vor dem Beginn.

Den Anfang machte wie gewohnt Howie Day, nur war diese Show ein wenig anders, besser würd ich meinen als die vorherigen. Vielleicht lag´s auch einfach an der Gummipuppe die Howie überreicht bekam auf der Bühne und das Jon Evans und Matt Chamberlain (mit einem kleinen Schlagzeug-Set) mit Ihm zusammen spielten. Alles in allem war Howie Day ein wirklicher Pluspunkt auf dieser Scarlet´s Walk Tour !

Tori. Tori fing räucherstäbchenumschwängert mit Wampum Prayer an und spielte nach A Sorta Fairytale das wunderbare, wohl nie vergehende Little Earthquakes. Könnt ich ewig hören das Lied ! Sweet Sangria folgte und brachte ihre älteren Schwestern Past The Mission und Caught A Lite Sneeze mit welche begeistert empfangen wurden. Nach Sweet Sangria hatte Tori noch folgendes erzählt:

"So - this is our last stop before we go back over the water.
And - we leave with heavy hearts because it's been very very
eye- opening being over here. *she took a breath* Don't let
those americans push you around. Well, the ones that believe
in the same thing are counting on you."

Dazu nur eins: Yep !
Noch drei Lieder bis zur Solo-Time, Don´t Make Me Come To Vegas, die trip-hop-lastige Crucify-Version und das jedesmal schöne "Western"-Lied Wednesday. Die Solo-Time war mit dem Eagles Cover Desperado, Cloud on My Tongue und Cooling zwar absolut brillant besetzt, aber irgendwie fehlte dem ganzen die sonst heißgeliebte Hingabe, zumindest empfand ich das so. Es war schön, aber irgendwie kam nicht so recht eine Verbindung rüber durch die Musik.

Rückkehr der Band. Amber Waves und ein wirklich gern gehörtes Black-Dove gefolgt vom ´populären´und immer noch schönen Cornflake Girl (Zeit ein wenig zu moshen..;-)). Pancake zum ausruhen..bei Precious Things wieder in die Vollen. Jetzt hieß es schon langsam aber sicher an´s vor die Bühne schleichen denken..also Sabrina und ich zwischen den Stuhlreihen soweit als möglich vorhoppeln, wir saßen ja schon weiter unten in der Tribüne dank Marion und Norman die ihre Plätze für ein paar weiter vorne aufgaben. ICSNY und Iieee vergingen wie der Wind..und bei den letzten Takten von Ieee waren Sabrina und ich schon vor der Bühnenabsperrung :-).

Es dauerte nur Minuten und vor der Bühne versammelte sich eine größere Menge an Toriphiles. Bliss und vor allem Tear In Your Hand waren famose erste Zugaben. Taxi Ride und Putting The Damage On waren aber nicht wirklich erste Sahne wenn man das ganze aus Sicht eines letzten Konzerts in Deutschland auf der Tour sieht. Ohne Erwartungen waren es natürlich schöne Bonuspunkte, aber halt irgendwie nicht sehr bewegend. Was aber trotz aller Kritik diesem Konzert einen irrisierenden, schimmernden Abschluß gab war Twinkle als dritte Zugabe. Danach verabschiedeten wir uns noch voneinander und waren sicher, wir sehen uns wieder..entweder im Toriforum.de oder leibhaftig und in Persona.:-)

Vorbei, so schnell ging´s mal wieder..die Scarlet´s Walk Tour 2003 und einige sehr schöne Konzerte mit München und Boys in The Trees, dem kalten aber im Herzen warmen Berlin, Schweizer Schokolade und vielen schönen und ein paar weniger schönen (Nr. 2) Erinnerungen die bleiben werden. Bis zum nächsten mal..und auf Wiedersehen..;-)

Wampum Prayer
a sorta fairytale
Little Earthquakes
Sweet Sangria
Past The Mission
Caught A Lite Sneeze
Don't Make Me Come To Vegas
Crucify
Wednesday

Band leaves

Desperado (Eagles cover)
Cloud On My Tongue
Cooling

Band returns

Amber Waves
Black-Dove (January)
Cornflake Girl
Pancake
Precious Things
I Can't See New York
Iieee

1st Encore

Bliss
Tear In Your Hand

2nd Encore

Taxi Ride
Putting The Damage On

3rd Encore

Twinkle

***aus dem "Dent"***

 
The Copyright to ALL Photos and Videos on this site is in possession of Michael Heiker.

PLEASE DO NOT STEAL !
     
Top