Tori Amos Scarlet´s Walk 2003
www.tourdiary.de - Part II

Eine Scarlet´s Walk Tour durch Europa auf den Spuren von Tori Amos

Tag 10 - 30.01.2003 - Wien - Gasometer
{1> 2> 3> 4> 5> 6> 7> 8> 9> 10> 11> 12> 13> 14> 15> 16>} < Index >
    3.275 KB  6.447 KB
     
 

Yut, um 03:45 Uhr ging´s ja ab mit Sabrina zusammen nach Wien, Christoph V. hatte für die Hinfahrt den Zug auserwählt.

Cool..zumindest bis so bei Pforzheim..nach ca. 45 Minuten Fahrt waren wir in einem sehr geilen Stau..ein Schneepflug wurde von einem LKW "geküsst"..das sich vorzustellen bräuchte eigentlich ein Bild..aber wir waren wohl zu geschockt von diesem Anblick..ähäm..irgendwann ging´s denn jedenfalls weiter auf dem weiten Weg nach Wien..ca. 750 km von Waghäusel aus..kamen wir so ca. 12:25 Uhr nach einer verdammten Odyssee in Wien beim Gasometer an. Nun kam das geile..wir liefen aus dem Parkhaus heraus..und kamen auf seltsam verschlungenen Wegen direkt in die noch nicht fertig bestuhlte Halle des Gasometers rein..und liefen über den Roadie-Ausgang hinaus zu dem dort bereits wartenden und uns via Handy schon seine Ankunft mitgeteilten Christoph an. Kam gut..hehe.;-)

Kurz darauf kam auch Matt P. und Melanie an und wir machten kurz aus das Christoph, Sabrina und ich erstmal was essen gehen und Matt P. würde uns einen Platz beim Meet´n´Greet reservieren. Also auf in das innere des Gasometers welches eine ziemlich große Shopping Mall beinhaltet und dort fanden wir auch ein kleines italienisches Restaurant. Nach ein wenig Pasta und Flüssigkeiten für unseren Körperhaushalt ging´s denn ein wenig später als geplant zurück zum Meet´n´Greet. Wir waren aber imm er noch in der zweiten Reihe, was ok war.

Schließlich kam um ca. 16:15 Uhr Torilein zu uns heraus und begrüßte uns sehr freundlich. Ich konnte ein Foto von Sabrina und Tori machen und Ihr zwei Rollen tibetische Sandelholz-Räucherstäbchen überreichen, welche Sie dankend annahm. Tori meinte die Stäbchen könnte sie sehr gut gebrauchen..so in der Art "..wir brauchen eh Unmengen davon.."..hehe. In Wien merkte ich allerdings, daß Tori mich anscheinend schwierig oder gar nicht erkennt wenn ich meine schwarze Torikappe von 2001 anhatte und nicht meine roten Haare in die Weltgeschichte strahlten;-)..also beim nächsten Meet´n´Greet keine Kappe;-). Als Tori eigentlich schon wieder auf dem Weg in´s Warme und zurück zur Limousine mit der sie kam war, wurde sie noch von zwei nölenden Fans zurück gerufen und machte gute Miene zum ein wenig forschen Treiben. Ich weiß nicht wie die beiden Fans reagiert hätten, wäre Tori nicht doch noch umgekehrt und hätte auch deren Sachen unterschrieben..nuja..man merkte es Tori schon ein wenig an, daß sie das ein wenig nervte.. Wahrscheinlich fiel dies aber den beiden österreichischen Toriphiles gar nicht auf..nuja..

Nach dem Meet´n´Greet gingen Sabrina, Christoph V. und ich zu dem vorher bemerkten ´geheimen´ Weg in den Backstagebereich zurück und hielten uns dort solange auf wie wir durften. Irgendwann in der Zeit lief auch Jon Evans mit seiner Frau an uns vorbei, aber wir blieben ruhig um die beiden nicht zu nerven mit übertriebenem "Fan"-Gehabe. Egal wie..irgendwann meinten die Security-Leutchen wir sollten nun doch außerhalb dieses Bereichs warten und schickten uns vor die Eingangstür.

Dort warteten wir schließlich bis ca. 18:00 Uhr rum mit inzwischen sehr vielen anderen Toriphiles (Gruß auch an Gerhard *PG Rulez !!!*). Als letztendlich die "Tore" geöffnet wurden, mußten wir nochmal bis ca. 19:10 Uhr warten bis man ganz in die Halle reindurfte. Dies wäre nicht weiter schlimm gewesen...aber Wien war ein Zwitterkonzert..also Sitzplätze..aber freie Platzwahl..soll heißen hinter mir (stand ganz vorne am Einlaß zusammen mit Sabrina und Christoph V.) bildete sich eine riesige Wartemenge die zunehmenden Druck auf uns von hinten ausübte..was nicht grade so angenehm war.

Nuja..irgendwann war das auch vorbei und ich rannte nach einem minimalen Sicherheitscheck gleichmal in den Saal rein. Steve Sanchez (Tori´s Bodyguard Nr. 2) pfiff mich aber gleich mal wieder zurecht von wegen langsam reinlaufen und so..äh...ja..zu erwähnen wäre noch, daß die Türen zu der Halle zuerst noch zu waren.
Wäre hinter mir nicht durch die Kontrollen eine kleine Pause gewesen was den Einlaß der Leute anging und ich hätte die Türen dann nicht schon geöffnet gehabt...wäre das ganze evtl. übel ausgegangen.
So von wegen zusammengedrückte Leiber an der noch nicht offenen Eingangstür zum Gasometer...schlampig nennt man sowas wohl... Jedenfalls konnte ich für Christoph V., Sabrina und mich schöne 1.Reihe-Plätze ergattern und somit hatten wir in Wien klasse Sicht auf Torilein.

Kurz vor dem Konzertbeginn hatte ich noch die selten doofe Idee meine Kamera schon wieder ein wenig auffindbarer am Körper zu befestigen und holte noch für Christoph V. und mich was zu trinken. Ich fühlte mich wohl schon zu sicher mit dem Stempel den man beim Check-Out in Richtung Getränkestand bekam und ging auch nicht über einen anderen nicht kontrollierten Eingang den ich vorher schon fand wieder rein..sondern über die normalen Kontrollen..äh..ja..deshalb wurde ich wohl auch zurecht nochmal durchsucht und diesmal fand die Security-Frau natürlich meine Digi(tal-Kamera). Der Typ der mich vorher kontrolliert hatte wurde daraufhin natürlich erstmal angemotzt..hehe..wenigstens konnte ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen.;-).

Nun denn..meine Kamera wurde mit einem via 1.- EUR zu bezahlenden Bändchen ummantelt und ich ging ohne Kamera aber mit Getränken wieder zurück zu meinem Platz. Komischerweise fühlte ich mich beim Konzert ohne Kamera ein wenig freier als sonst..so ohne aufpassen zu müssen ob irgendein Security-Typ mich anlabert..well...zumindest in Wien ;-)

DAS KONZERT

Wien war von den Sitzplätzen her sehr gut..1.Reihe..Mitte..also klasse :-) Das Konzert aber war ein wenig zwiespältig.Es gab absolute Höhepunkte wie "Honey" und die sehr ergreifende, fast schon intime Stimmung des Roadside Café..bei "Winter" konnte ich die Tränen echt nicht mehr halten. Dennoch schien Tori nicht in der Top-Form wie in München zu sein und spielte ein wenig routinemäßig. Trotzdem war es sehr schön nach langer Zeit mal wieder "Girl" zu hören. Irgendwie war aber letztendlich nicht so der Pfeffer in der Show..vor allem die 2. Zugabe mit "Sweet Sangria " und "Pandora´s Aquarium" begeisterte mich nicht wirklich. Aber bei aller Kritik war die Show egal wie in dem üblichen sehr hohen Niveau von Tori und konnte deshalb gar nicht komplett enttäuschen.

Egal wie, allein wegen "Winter" direkt in der 1.Reihe mit dem Gefühl Tori würde die ganze Zeit nur zu Sabrina, Christoph V. und mir kucken (was natürlich nicht so ist..aber wer schon mal direkt vor Tori saß und Ihre Blicke kennt wird sich denken können was ich meine) war die lange Reise lohnenswert.

Die Rückfahrt heim nach Waghäusel war dann allerdings..naja..sagen wir´s mal so..echt übel..Schnee - Eis - Schnee - Eis - Regen - Schnee...wunderbares Wetter um selbst mit relativ neuen Winterreifen in die Bredouille zu kommen.

Was Christoph V., Sabrina und mich aber wohl am meisten wunderte..warum sind eigentlich in Österreich alle Raststätten nur bis 23:00 Uhr geöffnet ?? Schlafen dann bereits alle oder gibt es dort nicht sowas wie Menschen die mal gerne einen Kaffee trinken oder kurz was essen möchten in einer Raststätte und eben nicht irgendwelches abgepacktes Zeugs in den noch offenen Tankstellen-Shops zu kaufen ?

Nuja..zum Glück waren wir dann irgendwann wieder in Deutschland wo wir beim nächsten Rasthof und bei ´ner heißen Schokolade (gelle Christoph ? *grins*) ausruhen konnten.

Gelobt seien die deutschen Raststätten..echt..hätte nie gedacht, daß mal so deutlich sagen zu müssen. Yut, wie´s weiterging..auf zum nächsten Tag..;-)

Wampum Prayer
a sorta fairytale
Little Earthquakes
Pancake
Cornflake Girl
Honey
Caught A Lite Sneeze
Crucify
Wednesday

Band leaves

Winter
Carbon
Cooling

Band returns

Your Cloud
Girl
Amber Waves
Talula
Take To The Sky
I Can't See New York
Iieee

1st Encore

Taxi Ride
Tear In Your Hand

2nd Encore

Sweet Sangria
Pandora's Aquarium

***aus dem "Dent"***

 
The Copyright to ALL Photos and Videos on this site is in possession of Michael Heiker.

PLEASE DO NOT STEAL !
     
Top