Tori Amos Scarlet´s Walk 2003
www.tourdiary.de - Part II

Eine Scarlet´s Walk Tour durch Europa auf den Spuren von Tori Amos

Tag 14 - 03.02.2003 - GENF - Arena Geneva
{1> 2> 3> 4> 5> 6> 7> 8> 9> 10> 11> 12> 13> 14> 15> 16>} < Index >
        
 7.685 KB  470 KB   4.447 KB   
     
 

Genf - 03.02.2003 - Arena Genevá ...exit 75...I´m still alive... 05:43 Uhr ab mit dem Bus nach Waghäusel..grade noch so geklappt weil ich verpennt hatte..wollte ja nicht pennen und hab noch "eve" von Peter Gabriel gespielt bis ca. 01:00 Uhr.

Nach einer teilweise durch Berge und dem Genfer See aufgelockerten Fahrt kam ich um ca. 12:18 Uhr in Genf an und fand heraus, daß ich grade eine Station weiter zum Flughafen Genf mußte. Also Ticket für 2.30 CHF lösen und um 12:33 Uhr ab zum Flughafen. Dort sollte ja lt. Auskunft eines Schaffners die Arena Geneva gleich in der Nähe sein. Ich rief erstmal Christoph an um Ihm das mit dem Flughafen mitzuteilen und zu erfahren wo er gerade war (er fuhr ein wenig später wie ich los [von Aachen aus]) und wann er in Genf ankommen würde. So ca. 14:30 Uhr rum - yut, also erstmal ab zur Arena.

Nach ein wenig herumlaufen im Flughafen kam mir plötzlich Matt Page zusammen mit Stacy entgegen. Die beiden waren schon bei der Arena und wollten sich erstmal ein wenig Schweizer Geld holen im Flughafen der ja in der Nähe war. Ich ging erstmal selbst zur Arena um mich dort ein wenig umzuschauen von wegen Meet´n´Greet und so.. Bei der Arena waren die Roadies gerade mal am aufstellen der Stühle. Melanie war auch schon dort mit Ihrer sehr coolen Elchkappe auf. Wir sprachen über den Ort für das Meet´n´Greet und ich machte ein paar Fotos vom Aufbau der Bühne - seltsames Gefühl die Arena so leer zu sehen und sich später die gefüllte Halle vorzustellen.. Melanie und ich gingen erstmal zurück zum Flughafen um Matt und Stacy zu suchen auf die Melanie auch schon gewartet hatte.

Nach einer Weile herumlaufen und keiner Spur von Matt, suchten wir nach einem Restaurant um meinen aufkeimenden Hunger zu besänftigen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem Flughafenschalter mit der Aufschrift "ALAMO" vorbei..na ob das wohl ein Zeichen war ? Jedenfalls fanden wir ein kleines schnuckeliges Bistro, zwar leider pur in Französisch geschrieben die Speisekarte..aber zum Glück konnte Melanie mir das ganze perfekt übersetzen (kein Wunder wenn sie in Frankreich lebt..;-)). Wie´s der Zufall will fanden uns natürlich Matt und Stacy genau bei dem Bistro und Melanie ging erstmal mit den beiden mit um noch die Übernachtung in Genf etc. abzuklären. Wir machten einen Treffpunkt aus und ich wartete auf meine Quiche Lorraine.:-))) Der Ober war zwar ein wenig langsam, aber sehr nett und die Quiche..meine Fresse..war richtig klasse. Bei einem Preis von umgerechnet 10 Euro für eine mittelgroße Quiche und einen Cappuccino aber auch irgendwie zu erwarten..*g*. Vor mir am Tisch saßen ein paar Stewardessen und plapperten sich den Flugstreß vom Leib und überhaupt war das ganze Bistro wie gesagt echt schnuckelig:-)

Gestärkt vom Essen ging´s zum Treffpunkt mit Stacy und Matt. Auf dem Weg dorthin traf ich zu meiner Freude erstmal Richard Gailbraith aus Schottland (der Heimat der Single Malts..*s*) vor einem Supermarkt im Flughafengebäude. Ich fragte Ihn ob alles ok war mit der Anreise hierher und hörte erleichtert, daß alles gut gelaufen war [..in Berlin hatte Richard üble Probleme weil seine ganzen Flüge gecancelt waren und er so gerade noch so zum Konzert kam..nachdem er einen Großteil des Tages unterwegs war und zig hundert Kilometer mit dem Mietauto gefahren war]. Matt Page tauchte auf und fragte gleich mal Richard wo er denn die Müsliriegel gefunden hatte die Matt so verlockend erschienen. Aus dem Supermarkt waren sie und Matt eilte dahin..;-) Ich dann auch noch um mir `ne Wasserflasche und Schokoladen-Cookies zu kaufen bzw. alles was ich für 5 CHF bekam die ich noch in der Tasche hatte (ansonsten ja nur Euro oder meine VISA-Karte).

Auf zur Arena Geneva denne.. Dort angekommen traf ich kurz Steve Sanchez (Bodyguard Nr.2) der aber eher mies drauf war und ein wenig miesmutig durch das die ganze Zeit regnerische Wetter vorbeilief. In einer windgschützten und überdachten Ecke der Arena traf ich denn Matt, Melanie, Stacy und Richard wieder. Ich erzählte Ihnen von den Barrikaden die ich beim vorbeilaufen gesehen hatte und fragte Matt ob er genaueres wegen dem Meet´n´Greet gehört hätte. Melanie ging mit mir kurz zu den Barrikaden vor der Halle hin..sich das ganze mal anschauen dort. Yut, alles hin zu den Barrikaden nach kurzer Rücksprache. Steve Sanchez kam denn auch wieder vorbei und war ein wenig batzig (aka unhöflich) auf meine Frage ob das Meet´n´Greet jetzt hier bei den Barrikaden oder weiter hinten in der geschützten Ecke war..naja.. Ich rief Christoph nochmal auf´m Handy an um Ihm zu sagen wo wir alle stehen und so gegen 14:45 Uhr rum kam er um die Ecke gelaufen:-). Yut, wir warteten also an den Barrikaden und bekamen irgendwann von Steve das Signal zum ´gemächlichen´ reinlaufen in die Absperrung um auf Torilein zu warten. Dort hätten wir auch noch bis ca. 16:30 Uhr verharren können..wären nicht so ein paar aufgeplusterte Wichtigmacher von der Arena Genf gekommen und hätten uns gebeten doch bitte dort wegzugehen..wir sollten doch bitte vor den Haupteingang gehen. Oje..wir waren ja ein Sicherheitsrisiko..es brachte auch nix den Typen zu erklären, daß Steve Sanchez gesagt hat wir könnten in der Absperrung auf Tori warten..und er ja eigentlich der für die Security zuständige war beim Meet´n´Greet.. Also hinter einem großen Müllcontainer verstecken und lästern über diese Möchtegerns..nach ´ner Stunde oder so mußten wir denn auch dort weg und noch weiter weg von den Barrikaden..nur um dann nachher von Steve Sanchez persönlich wieder zurück zur Absperrung gebracht zu werden.
Steve sprach mich dann übrigens direkt an und meinte wild gestikulierend mich imitierend und irgendwie peinlich aussehend ob ich denn wieder wie in Berlin headbangen würde. Er meinte ob das denn nicht wehtun würde wenn ich wie verrückt mit meinem Kopf wirbeln würde.. Nö, täte es nicht meinte ich dazu. Weiterhin meinte er mich ermahnen zu müssen von wegen meiner Kamera und so..ich sollte es ja nicht wagen wieder Bilder von Tori im Konzert zu machen..sondern mal damit aufzuhören. Auf meinen Hinweis ich würde doch eh nur ein paar Bilder machen meinte er nur "..and what If I take it away ?" ..und erneut als ich mich noch weiter reinredete..die Bilder wären ja eh nicht für mich..äh ja..irgendwann war ich einfach ruhig und ließ Ihn zufrieden mit seiner "Leistung" als zweitoberster Beschützer von Tori stehen.

Zum Glück kam denn auch gegen 16:30 Uhr rum Torilein und war sichtlich gut gelaunt:-) Joel (Tori´s Bodyguard Nr. 1 !) war sehr erfreut über die Tafeln an weißer Schokolade die er von Christoph überreicht bekam..welche Sorte ist geheim..hehe..;-). Als Tori zum neben mir stehenden Richard sprach und er Ihr erzählte was es für ein Aufwand war nach Berlin zu kommen und die ganze Geschichte mit den gecancelten Flügen und der langen Autofahrt bekam er von Ihr einen Kuss auf die Wange;-). Richard war im Tori-Himmel..hehe..(..she kissed me..;-))). Ich gab Tori das Scarlet´s Walk Tourbook zum unterschreiben..was auch immer sie möchte...und es war ein wirklich passender Eintrag..hehe.(siehe Bild). Wahrscheinlich hatte sie noch das Bild von Berlin im Kopf als sie evtl. meinen rotwirbelnden Kopf im Publikum entdeckte..vor allem bei Precious Things..und die Security ein wenig unruhig wurde..inklusive Steve Sanchez..der wohl noch im Schlaf darüber nachdenkte..so wie er sich jetzt hier in Genf präsentiert hatte..vergeblich die Arme in die Höhe streckend und einen Headbanger imitierend..*brmmppf..*..wie gesagt..sah peinlich aus..*g*.

Nach dem trotz Regen sehr schönen Meet´n´Greet mit Tori ging´s gesammelt zurück zum Flughafen, dort hin zu den kostenlos nutzbaren Internet-Terminals (..Schweiz..cooles Land was das angeht..hehe) und dort ein wenig die Zeit bis zum Auftritt mit Keksen und anderem aus dem Supermarkt verbringen. Matt und Richard erkundigten sich im Internet und auch an dem Flughafenschalter noch nach einem Hotel zum pennen und ein Teil fuhr in die Innenstadt zu Ihrem Youth Hostel. Als es schließlich so gegen 18:45 Uhr rum war begaben sich Christop und ich zur Arena..anstellen in der mittelgroßen Schlange..und hoffen, daß die Kamera nicht gefunden wird..;-). Yut, Security ging klar - hätte locker ´n Granate da reinschmuggeln können..also Bühne frei für den Rest des Abends..Howie Day und Torilein :-)

DAS KONZERT

Ok, durch die Kontrolle durch, nachdem wir alle zuerst innen in der Halle, dann wieder draußen vor der Halle, denn wieder innen in der Halle warteten und als erster reingerannt in den Konzertsaal. Yut, eigentlich schön..nur waren die Türen noch geschlossen..wäre hinter mir eine größere Anzahl von Fans wie bei anderen Konzerten härterer Gangart üblich gewesen und ich hätte dort ebenso die Tür nach außen hin aufmachen müssen...naja..ich möcht nicht wissen ob das gutgegangen wäre. Aber zum Glück war alles in bester Ordnung danach, die Platzauswahl wurde mit 1. Reihe Mitte belohnt und das Konzert konnte beginnen. Den Anfang bildete wieder das ruhige, zur Einstimmung laufenden Wampum Prayer (inklusive Räucherstäbchen mit entsprechend starker Duftnote;-)) und das schöne A Sorta Fairytale. Jetzt allerdings kam ein geradezu laszives Sugar. Tori sabberte schonfast ein wenig vor Ekstase was sie sehr ursprünglich, wild und erotisch wirken ließ. Vor dem folgenden Sweet Sangria sang sie eine kleine Improvisation wie sehr sie die Schweizer Schokolade liebt. Anscheinend hatte die Schweizer Schokolade einen sehr positiven Einfluß auf Tori, sie wirkte danach noch eine Stufe vitaler und fröhlicher als vorher. Dem Publikum machte die Improvisation jedenfalls sichtlich Spaß ;-). Cornflake Girl - wie immer sehr cooles Lied, kann man so schön abgehen..hehe.. Mrs. Jesus und Pancake waren auch wieder sehr schön zu hören und überhaupt das ganze Album "Scarlet´s Walk" kam live doch sehr gut rüber. Crucify ist immer noch eins meiner Lieblingslieder von Torilein, nur in der Version ein wenig zu trip-hop-lastig. Wednesday - Western - werd ich vermissen das Lied live zu hören - YEEEHAAA !!! ;-)

Bevor Tori mit dem Roadside Cafe und ihrem Solo-Part anfing, sprach sie noch einen Fan mit einem gebrochenen Arm in der 1. Reihe an. Sie sagte er sei Ihr aufgefallen und sie wäre neugierig was mit Ihm passiert wäre. Der Fan war beim Einkaufen anscheinen hingefallen weil er zuviele Einkaufstaschen hatte..daraufhin improvisierte Tori etwas in der Art "..you went shopping and had to many bags @ Mac183...oh sweetie!..". Saugeil. Wir hatten wohl alle ein fettes Grinsen auf dem Gesicht nach dieser Geschichte und der Impro von Tori.

Das Roadside Cafe in Genf war einer der intensivsten Solo-Parts auf der kompletten Tour die ich bisher gesehen hatte. Silent All These Years war sehr eindringlich, emotional und verwandelte den Saal in etwas anderes als eine normale Konzerthalle, die Arena in Genf war durchdrungen von warmem, betörendem Gesang. Crazy danach und vor allem Butterfly - was mich jedesmal an Stuttgart 1998 erinnert als ich es das erstemal live hörte und hier in Genf nach einem Request beim Meet´n´Greet vor der Show gespielt wurde - waren perfekt.
Die Show in München dieses Jahr wird allein wegen Boys In The Trees unantastbar bleiben, aber allein SATY hier in Genf war außerordentlich.

Strange machte den Anfang des nächsten Teils, diesmal wieder mit der fabulösen Band, Juarez und Virgina schauten auch vorbei und mit Take To The Sky kam richtig Leben in die Bude;-) Das gar nicht ruhige und gar nicht langweilige Publikum in der Schweiz ging sehr zur Freude von Tori rhythmisch klatschend ab und wären es keine Sitzplätze gewesen hätt ich am liebsten wie wild Luftsprünge gemacht, sehr genial diesen Abend. Super waren auch die beiden Mädels die neben mir in der 1. Reihe saßen (man verzeihe mir wenn ich eure Namen schon wieder vergessen habe, Sequoia vom toriforum.de kennt aber eine von euch und nochmals DANKE für die schöne Unterstützung während des Konzerts an euch beide !!! :-)) und richtig schön abgingen zur Musik. Hehe..in Berlin Sam und hier die beiden Mädels..dat Leben kann so schön sein ;-)).

Hotel, I Can´t See New York und Iiee waren denn die drei letzten Songs (allesamt sehr schön) vor der 1. Zugabe, also gleich nach Iieee sprang ich und die Mädels von unseren Stühlen auf und klammerten uns fast schon an der Absperrung vor der Bühne (die doch sehr weit weg von Tori war, was sich aber später noch als ein Glücksfall erwies) fest ;-). Nach lautem, fast schon frenetischen Applaus kam Tori wieder auf die Bühne und spielte Taxi Ride an..eins meiner Lieblingslieder von Scarlet´s Walk, aber Past The Mission danach...unschlagbar ! *grins* Allein schon die "Begleitung" der zwei Mädels neben mir mit denen ich lautstark (und wohl auch nicht immer richtig..;-)) jede Zeile des Liedes förmlich herausschrie, zelebrierte und jede Note und jedes Wort in uns aufnahmen. Völlig aufgelöst und glücklich winkten und applaudierten wir Tori während sie die Bühne verließ um uns danach mit einer zweiten Zugabe zu verzaubern. Talula ROCKTE !!!! Mehr ist dazu nicht zu sagen..*grins*.

Zum Schluß dann Tear In Your Hand welches bei mir immer noch Gänsehaut verursacht und jedesmal, aber wirklich jedesmal will man Tori nicht gehen lassen wenn sie singt "It´s time to wave goodbye".
Leider sprang wie auf ein Signal ein wirklich bescheuerter weiblicher Fan, welche sich schon relativ unsanft in die 1. Reihe gedrückt hatte zum Ende des Konzerts hin, wie von der Tarantel gebissen auf die Bühne zu Tori um sie zu umarmen oder weiß Gott was noch. Zum Glück konnte diese nette Frau (Toriphile ist so jemand jedenfalls nicht in meinen Augen) sehr schnell von der Security, besonders von einem blitzschnellen Steve Sanchez ergriffen werden und Tori wurde vor dieser anscheinend nicht ganz zurechnungsfähigen Person geschützt.

Alles in allem war Genf für mich ein Höhepunkt auf der Scarlet´s Walk Tour und besser als Berlin davor.
Nach dem Konzert verabschiedeten wir uns dann nach und nach voneinander und ich lief zusammen mit dem Freund von Christoph (den er von einer Heather Nova - Tour kannte) zu dessen Wohnung in der Innenstadt von Genf um dort über Schweizer Schokolade (DANKE !!! :-))) und Musik noch ein wenig über das Konzert zu reden und irgendwann in die Betten/Schlafsäcke zu liegen. Morgens ging´s ja für Christoph weiter nach Paris und für mich erstmal heim nach Waghäusel. Das nächste und leider letzte Konzert in Frankfurt war somit nur noch zwei Tage entfernt..langsam merkte man wie schnell das Ende der Tour in Europa bevorstand. Bis Frankfurt denne..;-)

Wampum Prayer
a sorta fairytale
Sugar
Sweet Sangria
Cornflake Girl
Mrs. Jesus
Pancake
Crucify
Wednesday

Band leaves

Silent All These Years
Crazy
Butterfly

Band returns

Strange
Juarez
Virginia
Take To The Sky
Hotel
I Can't See New York
Iieee

1st Encore

Taxi Ride
Past The Mission

2nd Encore

Talula
Tear In Your Hand

***aus dem "Dent"***

 
The Copyright to ALL Photos and Videos on this site is in possession of Michael Heiker.

PLEASE DO NOT STEAL !
     
Top