Tori Amos Scarlet´s Walk 2003
www.tourdiary.de - Part II

Eine Scarlet´s Walk Tour durch Europa auf den Spuren von Tori Amos

Tag 5 - 25.01.2003 - München - Philharmonie
{1> 2> 3> 4> 5> 6> 7> 8> 9> 10> 11> 12> 13> 14> 15> 16>}
<
Index
>
  mgmunich  pubandshowmunich       12.493 KB   3.519 KB
     
 

Ca. 10:35 Uhr traf ich mich in Karlsruhe mit Sabrina im Hauptbahnhof (nachdem ich daheim zum Glück meinen Münchenstadtplan wieder gefunden hatte.;-)) und auf ging´s nach München..Hauptstadt der Bayern und Standort der Philharmonie wo Tori am Abend spielte.Zuerst kamen wir Richtung Pforzheim erstmal in den Stau, der löste sich aber zum Glück wieder auf und ansonsten verlief die Fahrt ziemlich ok...auch unter dem positiven Einfluß von CD´s wie Peter Gabriel´s neuer "UP", Tori´s B-Sides mit Black Swan, Boys in the Trees u.a. drauf und The Tea Party.
Bemerkenswert war ein weißer VW-Bus oder sowas
auf dem stand "Wasch mich bitte"..geschrieben auf der verschmierten Oberfläche...hehe..sah lustig aus.

Gegen 13:30 Uhr waren wir in München und ´ne halbe Stunde später kamen wir zur Philharmonie..fanden einen Parkplatz direkt davor (zumindest für ´ne Weile)..aussteigen..hoch die Treppe an der Philharmonie und hinten zum Künstlereingang wo ich das Meet & Greet vermutete ähnlich wie 1998.
Kaum dort sahen wir auch schon einige bekannte Gesichter und Tourbuddies wie Christoph V., Eric with a ´c, Inke sowie Giovanni, Maurice und hali aka Anja vom toriforum.de, Ravi den wir noch von der 2001er Tour in München kannten und schätzten, Michael "Mützenmann" und nach und nach kamen auch Marion vom toriforum.de zusammen mit Claudia (die ich noch von einem Ani DiFranco - Konzert im www.tollhaus-karlsruhe.de kannte) an, Anne vom Promo-Konzert in München 2002 und so einige andere Toriphiles..im ganzen ein Völkchen von ca. 20+ Leuten die auf Tori warteten.

Christoph und Eric with a ´c waren am Vortag noch in Polen bei Tori´s Konzert in Poznan und sichtlich froh heil und lebendig in München angekommen zu sein. Lt. den Strassenverhältnissen in Polen und vor allem der seltsamen Fahrweise dort (..blinken..überholen..hoffen, daß einem nicht zwei LKW´s entgegenkommen..wie im Film..) war es wohl wirklich eine relativ stressige Angelegenheit nach Polen und wieder zurück zu fahren. Deshalb und auch natürlich in Bezug auf Tori waren Sabrina und ich sehr froh die beiden wieder zu sehen.
Matt Page und Daniel sind erst ein paar Stunden später von Polen weg und somit auch erst ca. 16:00 Uhr angekommen..was aber eh egal war..in gewisser Weise..weil Tori noch nicht von Polen zurück war um die Uhrzeit.
Bis um ca. 16:45 Uhr dann Tori zum Glück aus Polen in München ankam und denn auch bald das Meet´n´Greet stattfand dauerte es also ´ne ganze Weile diesmal bis wir alle Tori wieder hautnah sehen und hören durften.

Das warten auf Tori war mal abgesehen von der Kälte irgendwie sehr interessant..hehe..so mit dem erzeugen seltsamer Geräusche in Abwechslung von Marion vor mir (..tschiaii..krzusss...etc.) oder Gesprächen über EMMA-Unterhosen, erneuten Ermahnungen an "Mützenmann" von mir von wegen er sollte gefälligst manchmal einfach nur ruhig sein wenn Joel oder Steve vor einem steht.....hoffentlich weiß der Mann aus Nürnberg das auch noch beim nächstenmal.., Lieder wie "Solsbury Hill" oder "I Know What I Like" ebenso wie Gospellieder oder eins von Hubert von Goisern (..koi Hiartamadl mog i net..;-))) relativ deutlich singen (..ok.eigentlich nur ich..hehe..) usw. War keine schlechte Stimmung in München..hehe.

Steve Sanchez ließ übrigens noch ausrichten, daß wir bitte heute abend sitzen bleiben sollten..auch zur Zugabe. Es wäre heute nicht erlaubt vor die Bühne zu rennen bzw. dort zu stehen. Verwunderte zwar ein wenig..ergab aber später einen äußerst einleuchtenden Sinn.

Als Tori schließlich ...auf Vorwarnung von Steve Sanchez kurz in das Gebäude rein und ca. 10 Min. später wieder raus kam um uns zu begrüßen hatte sich das ganze Warten wieder einmal mehr als Marginalie im größeren Sinn erwiesen. Tori war sehr gut aufgelegt und sah überhaupt nicht müde oder abgespannt aus wie ich befürchtet hatte (nach dem doch nicht kurzen und unstrapaziösen Trip nach Poznan/Polen). Ich hab keine Ahnung wie lange das Meet´n´Greet diesmal ging..schätze so 10-15 Minuten..die Zeit verging wie im Flug.

Nach ein paar Unterschriften sah Tori mich im vorderen Drittel hinter Marion vom toriforum.de stehen und begrüßte mich sehr herzlich, gab mir die Hand und fragte wie´s mir so geht. Ich äußerte meine Freude darüber sie wieder zu sehen, und verwies auf die lt. Christoph V. sehr schlechten Straßenbedingungen dort. Tori meinte "..ah..it´s tricky there.." mit einem Grinsen im Gesicht;-)

Bevor Tori sich Marion zuwendete fragte ich sie noch ob es möglich wäre "Black Swan" oder sehr deutlich (hinweisend..;-)) ausgesprochen "Boys In The Trees" zu spielen heute abend...und Tori schrieb es auf Ihre Hand...aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh...das war soviel wie: "Yep, Honey ! I´ll do it"..obwohl noch beileibe keine Garantie, daß sie es heute spielen würde..
Wie ich so schön am fragen war äußerte ich auf das Gelächter (positiv gemeint) einiger anderer Toriphiles beim Meet´n´Greet hin noch den Wunsch ob sie auch in Bezug auf das Cover von Dion in Hamburg..und das dies schließlich ein Anti-Kriegslied sei...nicht "Games Without Frontiers" von Peter Gabriel spielen könnte.
Hihi..da hat sie ein wenig gestutzt..aber nachdem ich Ihr sagte ich würde die Lyrics spätestens in Wien mitbringen..hat sie so schien es genickt und "mmhh" gemurmelt..:-)) Ich wil gar nicht soviel hoffen..ich glaub..ich weiß nicht...ob es nach sowas dann noch eine Steigerung geben würde..allein bei der Vorstellung von Tori einen Peter Gabriel Song spielend läuft mir ein wohliges Bibbern den Rücken hinunter..

Den restlichen Teil vom Meet´n´Greet machte ich noch ein paar Fotos und konnte immer noch nicht so recht glauben, daß Tori "Boys.." und "Black Swan" aufgeschrieben hatte..

Yut, nach dem Meet´n´Greet mußte ich erstmal mein Auto von der Philharmonie wegfahren um nicht Gefahr zu laufen abgeschleppt zu werden (stand auf einem Taxibereich), fand zum Glück aber bei der ganz in der Nähe liegenden Muffathalle einen Parkplatz. Danach hieß es die anderen namens Sabrina K., Christoph V., Richard aus Schottland und überhaupt die ganze "Gang" wiederzufinden.

Nach einigen Handy-Telefonaten fand mich Christoph V. und wir liefen zusammen zu den anderen die noch vor der Philharmonie warteten (.mein Orientierungssinn war wieder mal exzellent mies..;-)). Da ich nach dem Parken schon ein wenig in der Gegend rumgelaufen war, fand ich das Y.A.M.-Musikcafé wohin wir schließlich alle landeten.

Ich sag nur eins: GUINNESS !!! Das Cafe´ hatte tatsächlich das Blut der Iren und ich war sehr sehr glücklich darüber..hehe. Wie man auf den Fotos vor der Show sehen kann war der Laden ein schöner Treffpunkt..kurz bevor es mit Torilein in das Finale des Abends gehen würde.

DAS KONZERT

Da wir (Sabrina K., Christoph V., Matt Page ...) erst relativ spät zur Philharmonie gingen von dem Musikcafé kamen wir erst zum letzten Drittel der Show von Howie Day. Zum Glück war die Security in der Philharmonie im Vergleich zu Hamburg sehr angenehm und so konnte ich und ein wenig später Sabrina K. auch zufrieden Platz nehmen..hehe.

Nach dem Set von Howie Day ging´s erstmal wieder los mit erneuten Begrüßungen von Anja, Maurice, Marion, Christoph V., Matt Page usw.
Wir merkten übrigens auch warum Steve Sanchez beim Meet´n´Greet so ausdrücklich warnte doch bitte nicht nach der Zugabe vor die Bühne zu rennen..die Bühne war verflixt niedrig und ich mußte zugeben ein wenig Befürchtungen zu haben ob das denn nachher alles so glatt ablaufen würde.

Schließlich...die Lichter gingen aus.."Wampum Prayer" lief an und wenig später kam Tori auf die Bühne..eine Show sollte beginnen..eine die ich nie in meinem ganzen Leben vergessen werde !

Die Songauswahl am Anfang war zuerst ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ich In The Springtime of His Voodoo nicht unbedingt zu meinen persönliche Lieblingen zählte an dem Abend..aber spätestens bei Bliss und Cornflake Girl hatte einen die Frau wieder im Griff.;-) Wednesday war einmal mehr das Lied zu dem ich am liebsten "YEEHAAA" schreien würde..und mich zusammen mit Sabrina und einigen anderen im Publikum (..hab dich gesehen Anja.;-)) enstprechend bewegte.*grins*

Tori meinte übrigens ziemlich am Anfang des Sets das es sehr interessant war in Polen zu spielen, aber sie auch irgendwie wieder froh ist hier zu sein (..etwas wie:"..how delicious this town is").

Nun..die Band verließ die Bühne und Tori´s Solotime aka Roadside Cafe begann..ich hörte Tori eine schöne zierliche Melodie spielen und plötzlich die ersten Worte von "Boys In The Trees"...Worte können nicht beschreiben wie dankbar und glücklich ich in dem Moment und auch jetzt noch wenn ich daran denke war.
Mir liefen hemmungslos die Tränen die Wangen runter und ich konnte nur schluchzend Tori anschauen die von unseren Sitzen aus direkte Blickrichtung zu Sabrina K. und mir hatte.
Auf der letzten Tour in 2001 hatte ich mir mehrmals "Boys In The Trees" von Tori gewünscht, aber nie das Glück es wirklich zu hören..und jetzt..an diesem Abend in der Philharmonie..wurde für mich ein Traum wahr. Danach dann noch Enjoy The Silence und Silent All These Years brachten meine Freudentränen auch nicht zum versiegen. Ich war sprachlos vor Glück. Diese Frau hat mir schon soviel gegeben..durch Gesten, Umarmungen und überhaupt durch Ihre Musik...als Tori auf die Welt kam mußte Gott gegrinst haben ! :-)))

Den Rest des Konzerts war ich mich langsam wieder am sammeln und freute mich über Tear In Your Hand, Crucify, Hotel etc. Als die letzen Töne von Iieee verklangen war ich sehr gespannt ob die Leute wirklich auf Ihren Sitzen bleiben und nicht wie befürchtet vor die sehr sehr niedrige Bühne rannten.
Es war phänomenal ! Niemand machte auch nur Anstalten dergleichen zu tun..nur zwei selten dumme Girlies bei mir in der Reihe mußten irgendwann unbedingt aufstehen und versuchen vor die Bühne zu rennen. Zum Glück waren die Saalordner sehr schnell und verwiesen die beiden wieder Ihrer Plätze !

So..zweite Zugabe..ich dachte mir nichts weiter..freute mich über Black-Dove..und plötzlich..fängt Tori an Black Swan zu spielen. Mir hing der Kiefer bis zum Boden.
Es hätte mir jemand sagen können ich gewinne im Lotto oder der Irak-Krieg wird doch noch abgewendet..aber DAS hätte ich nicht für möglich gehalten. ZWEI Requests von mir beim Meet´n´Greet am gleichen Abend wurden erfüllt..es dauerte sehr lange bis ich nach dem Konzert wieder halbwegs ganze Sätze sagen konnte vor Überraschung...mal abgesehen von meinen sehr deutlichen, fast schon flehenden Äußerungen gegenüber Tori´s Roadies doch bitte die Setlist - am besten die direkt vor Tori´s Bosey - zu bekommen. Ich hatte wieder mal Glück und war sehr froh eine Setlist von diesem sehr wichtigen und besonderen Abend für mich zu haben.
Leider hatte die Setlist direkt vor Tori ein anderer bekommen..der sich auch nicht durch mein Flehen ich würde ihm meine geben erweichen ließ..nuja..er soll ja drauf aufpassen hab ich Ihm auf den Weg gegeben..sonst komm ich zu Ihm heim und les Ihm die Leviten..*g*

Nach dem Konzert rief Matt Page wieder Mikewhy vom "Dent" an und Matt, Christoph V. und ich sprachen jeweils einen Teil der Setlist auf seinen Anrufbeantworter. Ich war immer noch am Ende, ab und zu kamen wohl gluckernde Freudenlaute von mir raus und ein wenig gehüpft bin ich auch..aber die tiefe Dankbarkeit in mir gegenüber Tori war so überwältigend, daß ich es gar nicht so sehr zeigen konnte.

Nach diesem Konzert heimzufahren war wie das Ende eines Traums..der so schön war, daß er auf Dauerschleife laufen könnte.. Müde und nach miesem Glatteiswetter mit Schnee zusammen mit Sabrina K. bei mir daheim in Waghäusel angekommen, lud ich nur noch die Bilder und Videos in den PC und schlief extrem glücklich ein.

Wampum Prayer
a sorta fairytale
In The Springtime Of His Voodoo
Bliss
Cornflake Girl
Northern Lad
Don't Make Me Come To Vegas
Sweet Sangria
Wednesday

Band leaves

Boys In The Trees
Enjoy The Silence
Silent All These Years

Band returns

1000 Oceans
Spring Haze
Tear In Your Hand
Crucify
Hotel
I Can't See New York
Iieee

1st Encore

Talula
Amber Waves

2nd Encore

Black-Dove (January)
Black Swan (with band)

***aus dem "Dent"***

 
The Copyright to ALL Photos and Videos on this site is in possession of Michael Heiker.

PLEASE DO NOT STEAL !
     
Top